Wohnquartier Alt und Jung
Projektteil Mehrfamilienhäuser

Erzgebirgstraße, Waldkraiburg

Bauherr: Heimwerk Immobilien GmbH, Waldkraiburg
Baubeginn: 2018
Leistungsphase: 1-9

Neubau eines Wohnquartiers - Altenpflegeheim, Hospiz, Betreutes Wohnen mit Serviceeinrichtungen und 162 barrierefreien Wohnungen, Tiefgaragen, Freianlagen, Quartiersplatz mit Erschließungsstraßen und Medienversorgung des Baugebiets.

Der Projektteil der 8 Mehrfamilienhäuser gruppiert sich um das zentrale Pflegeheim. Er wurde in zwei getrennten Projekten errichtet. Es besteht keine bauliche Verbindung zwischen den beiden Wohnbauprojekten. Jedes der beiden Projekte ist eine eigenen WEG. Das Projekt Erzgebirgstraße 6, 6a, 6b, 6c umfasst 90 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen. Die Architektenleistung wurde 2020 mängelfrei abgenommen, der Bezug erfolgte termingerecht. Das Kostenbudget wurde unterschritten. Das Projekt Erzgebirgstraße 10, 10a, 10b, 10c umfasst 72 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 84 Stellplätze. Die Architektenleistung wurde 2022 mängelfrei abgenommen, der Bezug erfolgte termingerecht. Das Kostenbudget wurde unterschritten.

Beschreibung Projektteil Mehrfamilienhäuser:
Alle Wohnungen sind familiengerecht und barrierefrei geplant und stellen im Alter bei Bedarf ambulante Dienste und Notrufversorgung über das benachbarte Pflegeheim zur Verfügung.
KfW Effizienzhaus Standard 55
Verkehrskonzept zur Verminderung des Straßenverkehrs
Kostenoptimierte Planung